Neben dem satten Grün der Wiesen und der Bäume hat es vereinzelt bunt gefärbte Blätter im Wald.
Der Herbst hält langsam Einzug.

Bei sommerlichen Temperaturen kamen acht aktive Helfer mit vier Kindern zum Samstag-Einsatz des Förderverein Herzogenmatt in das Naturschutzgebiet. Am Vortag hat Heinz Jundt bereits im südlichen Teil einige Wiesenflächen gemäht. Das Mähgut musste am Samstag zusammen gerecht und in den nahen Waldrand geschoben werden.

Am Weierbach entlang wurde noch gemäht. Auch dieses Gras wurde von den Freiwilligen zusammengenommen und in Nischen geschoben. Ein Stück Schilf bei den Kaskadenweiher wurde geschnitten. Das ganze Schnittgut wurde zusammen genommen und am Herzogenmattweg deponiert. Der Werkhof von Binningen wird dieses zu einem späteren Zeitpunkt abtransportieren. Bis zur Mittagszeit wurden noch einige Sträucher geschnitten.

Beim Rechen kamen sogar noch junge Grasfrösche und ein Kammmolch zum Vorschein. Die Amphibien sind bei diesen Temperaturen teilweise immer noch unterwegs. Sie haben sich zum Teil noch nicht in ihre Winterquartiere zurückgezogen.

Ein kleiner Imbiss mit Getränk und etwas süsses Gebäck rundeten den Abschluss des Einsatzes.

 

Die integrierte Bildergalerie online anzeigen auf:
https://www.herzogenmatt.ch/hege-und-pflege/oktober-2022#sigProId46068acf92